+41 79 3590 294 info@manfredwidmann.com

Frage deine bestehenden Kunden nach Empfehlungen.

Dein bestehender Kundenstamm ist die beste Quelle für Empfehlungen. Sie nutzen die Produkte und vertrauen ihnen. Ausserdem kennen sie ihre Freunde und Bekannte bestens. Vielleicht haben deine Kunden auch schon mal über die Produkte gesprochen. In vielen Fällen wirst du überrascht sein, wie gern deine zufriedenen Kunden dich weiterempfehlen.

Wie gehst du vor?

Erstelle eine Liste mit allen Personen, die bereits bei dir gekauft haben. Hinter den Namen schreibst du dann, welche Produkte diese Person genutzt hat. Im nächsten Schritt rufst du deine Kunden an.

Beim Telefonat stellst du dein Anliegen direkt ganz an den Anfang des Gespräches. Frage sie danach, welche Erfahrungen sie mit den Produkten gemacht haben. Dann kannst du sie fragen, welche Personen aus ihrem Umfeld ihnen einfällt, die ebenfalls daran Interesse haben könnten.

Viele Vertriebspartner machen den Fehler und warten darauf, dass sich die Kunden bei ihnen melden. Doch das passiert leider in wenigsten Fällen, weil die Empfehlung für sie keine Priorität hat. So wird viel Potential nicht genutzt.

Wenn du deinem Geschäft neuen Schwung verleihen willst, dann beginne jetzt damit die Liste zu erstellen und führe noch heute die erste Gespräche.

Wenn du Empfehlungen erhalten hast vergesse nicht, deinem Kunden ein Dankeschön zu schicken. Das macht sie glücklich und kann in Zukunft zu weiteren Empfehlungen führen.

Übrigens gibt es noch einen weiteren positiven Aspekt für dein Geschäft:
Oft habe ich erlebt, dass die Kunden, die ich nach einer Empfehlung gefragt habe, selbst wieder bestellt haben.

So lohnt sich dein Aufwand doppelt.

Viele Grüße
Manfred Widmann

Artikel, die dich auch interessieren könnten: